Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Ihre Fragen – Unsere Antworten
Herzlich willkommen auf unserer FAQ-Seite für CAQ360. Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen rund um unsere CAQ-Software.
Unser Ziel ist es, Ihnen klare und prägnante Informationen zu bieten, um eventuelle Unsicherheiten zu beseitigen und Ihnen schnelle Lösungen zu ermöglichen.
Was ist CAQ360?
Eine CAQ-Branchenlösung ist eine spezialisierte Software, die Unternehmen dabei unterstützt, Qualitätsmanagementprozesse gemäß den Anforderungen von Kunden und Normen in ihrer spezifischen Branche zu verwalten und sich digital abzusichern. CAQ360 ist exakt hierauf ausgelegt.
Eine Branchenlösung ist auf die spezifischen Anforderungen und Standards einer bestimmten Branche zugeschnitten, was eine bessere Passung und Effektivität ermöglicht. So enthält CAQ360 vordefinierte Katalogdaten, Berichte und Funktionen, die für die jeweilige Branche relevant sind. Bekannte Normen und die digitale Absicherung im Kunden-Lieferanten-Verhältnis können damit umgesetzt werden.
CAQ360 ist als spezialisierte Lösung für unterschiedliche Branchen verfügbar, darunter metallverarbeitende Industrie, Kunststoffindustrie und weitere. Jede Branche hat spezifische Anforderungen an die Qualitätssicherung, die eine maßgeschneiderte Lösung erfordern können.
CAQ360 ist darauf ausgelegt, die Einhaltung von branchenspezifischen Vorschriften und Normen wie beispielweise ISO 9001, IATF 16949, VDA, EN 9100, ISO 13485, FDA usw. zu unterstützen. Das System bietet Funktionen zur effizienten Dokumentation und Nachverfolgung von Vorgängen sorgt mit seinen ausgereiften Reportingmöglichkeiten für eine konsistente und lückenlose Berichterstattung. Konformität auf Knopfdruck.
Zu den Schlüsselfunktionen bei CAQ360 gehören Produktionslenkungsplan, fertigungsbegleitende Prüfung und SPC, Wareneingang, Warenausgang Reklamationsmanagement, Prüfmittelverwaltung und ein umfangreiches und mächtiges Maßnahmenmanagement. Alles ist dabei exakt aufeinander abgestimmt und “out of the box” nutzbar.
Neben der passgenauen Ausrichtung auf die Belange und Anforderungen der Branche, die schnelle und unkomplizierte Einführung der Software ohne Projektierung, bietet CAQ360 ein transparentes und überaus attraktives Preismodell. Der schnelle und einfache Weg, weg von Papier und Excel hin zu einer effizienten Umsetzung und Dokumentation von Normen- und Kundenanforderungen, machen CAQ360 zu einem echten “No-Brainer“.
Es handelt sich dabei um den geschickten Einsatz von digitalen Werkzeugen, die es ermöglichen sämtliche Nachweise, Auswertungen und Reports zur Dokumentation von Kunden- und Normanforderungen auf Knopfdruck zu generieren. Neben der Steuerung durch einen Produktionslenkungsplan ist hierfür die Überwachung von qualitätsrelevanten Prozessen in Wareneingang, Warenausgang, Produktion, Reklamation und Prüfmittelverwaltung notwendig. Unterstützt durch das umfangreiche Maßnahmenmanagement ist CAQ360 genau hierauf ausgelegt. Alles ist dabei exakt aufeinander abgestimmt und “out of the box” nutzbar.
CAQ360 in der Produktion
CAQ360 bietet die relevanten Regelkreise zur kontinuierlichen Überwachung und Anpassung von Prozessen in den Bereichen Fertigung, Wareneingang und Warenausgang. Dies beinhaltet unter anderem die statistische Prozesskontrolle (SPC) zur Früherkennung von Abweichungen sowie das Reklamationsmanagement zur Fehleranalyse und Umsetzung von Korrekturmaßnahmen. Diese Regelkreise gewährleisten eine hohe Produktqualität und Effizienz durch systematische Problemerkennung und der Gesamtsteuerung über das integrierte Maßnahmenmanagement.
CAQ360 bietet mehrere Überwachungsfunktionen, die dazu dienen, den Qualitätsprozess zu steuern. Hierzu zählen:
- Statistische Prozesskontrolle (SPC): Einsatz von SPC-Methoden zur Echtzeit-Überwachung von Prozessdaten, um Prozessstabilität und -fähigkeit sicherzustellen.
- Qualitätsmessungen: Kontinuierliche Überwachung von Qualitätsmessgrößen wie Maßhaltigkeit, Oberflächengüte, Materialfestigkeit usw.
- Alarme und Benachrichtigungen: Automatisierte Alarme und Benachrichtigungen bei Abweichungen von den definierten Qualitätsstandards oder bei kritischen Prozessabweichungen.
- Datenvisualisierung: Visualisierungen, die den aktuellen Status der Qualitätsparameter und -prozesse auf einen Blick zeigen.
- Rückverfolgbarkeit: Die Fähigkeit, Produktions- und Qualitätsdaten zu verfolgen und zu dokumentieren, um bei Bedarf Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten.
- Compliance: Unterstützung bei der Einhaltung von Qualitätsstandards und regulatorischen Anforderungen durch Überwachung und Berichterstattung.
Mit CAQ360 stehen nach Einführung plötzlich Daten zur Verfügung, die mit herkömmlichen Methoden (z.B. Exceldateien) nicht oder nur sehr aufwändig generiert werden konnten. So bekommen Sie Zugriff auf Informationen, deren Analyse Trends und Abweichungen sichtbar macht und schnelle Korrekturmaßnahmen zur schnellen Problemlösung sowie eine präventive Maßnahmenumsetzung ermöglichen.
Einen großen Beitrag hierzu leistet CAQ360 durch Automatisierung von Qualitätskontrollen und deren Management, was zu einer Reduzierung von Ausschuss und einer Steigerung der Produktqualität führt. Prozesse können durch Analyse von Qualitätsdaten optimiert, Schwachstellen frühzeitig identifiziert werden. Zudem unterstützt CAQ360 Ihr Unternehmen dabei, Risiken zu managen und präventive Maßnahmen zu implementieren, um Ausfälle zu minimieren und die Produktionsabläufe kontinuierlich zu verbessern.
Die Bereitstellung der jeweils aktuellen Softwareversion ist im jeweiligen Monatsbeitrag enthalten und kann von Ihnen in Anspruch genommen werden.
Die im JumpStart enthaltene Installation und Einweisung ist ein definiertes Vorgehensmodell, welches nur wenige Tage dauert und die Basis für eine schneller Adaption im Tagesgeschäft bildet. Aufgrund der konsequenten Ausrichtung auf Ihre Branche und der Bündelung aller notwendigen Voraussetzungen und Rahmenparameter wie Katalogdaten und Datenstrukturen, kann CAQ30 innerhalb weniger Wochen in Ihrem Unternehmen etabliert werden.
CAQ360: Einführung und Betrieb
Die Implementierung von CAQ360 auf Basis des JumpStart-Pakets ist denkbar einfach. Das bereits vordefinierte Softwaresetup mit spezifischen Katalogen und Grundkonfigurationen wird in der gewünschten Umgebung ausgeführt und eingerichtet.
Um möglichst schnell mit CAQ360 arbeiten und die Vorteile nutzen zu können, ist es wichtig, die Funktionsweise und möglichen Handlungsoptionen kennenzulernen. Hierzu erhalten Sie von uns eine Einführung, in welcher Sie einen Überblick über die genutzten Module, deren Funktion und den bestmöglichen Einsatz zur digitalen Absicherung erfahren. Standardmäßig wird diese online durchgeführt1 und ist im JumpStart-Paket selbstverständlich enthalten.
Je schneller und zielgerichteter Sie CAQ360 im täglichen Geschäft einsetzen können, desto schneller sind Sie digital abgesichert. Deshalb kann neben der Einweisung im Rahmen des JumpStarts auch eine ein umfassendes Training von großer Bedeutung sein. Als sehr effektiv hat sich eine Key-User-Schulung erwiesen, wodurch das Wissen breit im Unternehmen – ob im Qualitätsmanagement oder in der Produktion – gestreut werden kann. Vorhandene Konzepte, Möglichkeiten der Durchführung und Preise stimmen wir individuell mit Ihnen ab.
Ein umfassender Support ist wichtig, um Probleme schnell zu lösen und das Beste aus CAQ360 herauszuholen. Deshalb ist auch der unkomplizierte Zugang zu unserem Online-Ticketsystem immer Teil der Lösung. Dieses können Sie jederzeit für die Eröffnung von Supportanfragen nutzen und bekommen immer zeitnah die notwendige Unterstützung.
Die Bereitstellung der jeweils aktuellen Softwareversion ist im jeweiligen Monatsbeitrag enthalten und kann von Ihnen in Anspruch genommen werden.
Die im JumpStart enthaltene Installation und Einweisung ist ein definiertes Vorgehensmodell, welches nur wenige Tage dauert und die Basis für eine schneller Adaption im Tagesgeschäft bildet. Aufgrund der konsequenten Ausrichtung auf Ihre Branche und der Bündelung aller notwendigen Voraussetzungen und Rahmenparameter wie Katalogdaten und Datenstrukturen, kann CAQ30 innerhalb weniger Wochen in Ihrem Unternehmen etabliert werden.
CAQ360 und die IT
Grundsätzlich ist sowohl eine Installation in Ihrem Rechenzentrum als auch in der Cloud denkbar. Wir richten uns da ganz nach Ihren Wünschen und Anforderungen.
Egal, ob Sie eine Installation in der Cloud oder OnPremise bevorzugen: Ihre interne IT wird in beiden Fällen nur minimalen Aufwand bei der Implementierung haben. Eine enge Abstimmung mit Ihrer IT erfolgt jedoch immer und ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Gerade Punkte wie Installationsvoraussetzungen (Bereitstellung von Hardware u.ä.), Rechtevergabe und Integration über Schnittstellen müssen gut abgestimmt und vorbereitet sein.
CAQ360 verfügt über APIs und standardisierte Schnittstellen, um eine einfache Integration in andere Unternehmenssystem, wie bspw. ERP-Systeme zu ermöglichen. So existieren unter anderem Schnittstellen für den Im- und Export von Stamm- und Bewegungsdaten.
CAQ360: Kosten und Strategie
Das Preismodell von CAQ360 ist sehr transparent und leicht nachvollziehbar. Die Preise starten ab 499 Euro/Monat und enthalten immer die Komponenten Produktionslenkungsplan, fertigungsbegleitende Prüfung und SPC, Wareneingang, Warenausgang Reklamationsmanagement und Prüfmittelverwaltung. Unterstützt durch ein umfangreiches und mächtiges Maßnahmenmanagement. Die Wartung der Software ist ebenso inklusive, wie der Zugang zum Online-Ticketsystem.
Bis auf den JumpStart fallen keine CapEx an, was zu einer sehr geringen Kapitalbindung und hoher Flexibilität führt. Die Hürden für eine internen Genehmigung sind sehr niedrig, da die laufenden Kosten (OpEx) jeweils sofort und vollständig als Betriebsausgaben von der Steuer abgesetzt werden können. Der Cashflow bleibt hoch, das Risiko ist klein.
Selbstverständlich hängt die Dauer der Amortisation von vielen individuellen Faktoren ab. Gerade der finanzielle Wert der weichen Faktoren (Digitale Absicherung, schnellere Auswertungen, gesteigertes Vertrauen der Kunden in Prozesse und Produkte, …) lässt sich oft nicht direkt in Zahlen ausdrücken. Aufgrund des attraktiven Preismodells und der geringen Kosten, ist eine Amortisierung jedoch meist innerhalb weniger Monate möglich.
Im Kern ist CAQ360 darauf ausgelegt, die Einhaltung und Dokumentation von Kunden- und Normanforderungen mit möglichst wenig Aufwand zu gewährleisten. Der zuverlässige und kontinuierliche Nachweis dessen und die damit verbundene Absicherung innerhalb der Kunden-Lieferantenbeziehung führen zu einer Verbesserung der Qualität, Effizienz und Vertrauensbasis, was letztendlich die Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit erhöht.
Erfahrungswerte zeigen häufig einen direkten Zusammenhang zwischen der Einführung von CAQ360 und relevanten Kennzahlen des Unternehmens. So lässt sich beispielsweise oft erkennen, dass das Vertrauen und die Zufriedenheit der Kunden in Bezug auf die Produkte gestärkt werden, was zu höheren Umsätzen und geringeren Fehlerkosten führt. Dies verbessert nicht selten die Gewinnmargen und Effizienz, während gleichzeitig die Marktposition und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens gestärkt werden. Insgesamt resultiert dies in einer stabileren finanziellen Lage und nachhaltigem Geschäftserfolg.
Noch offene Fragen? Kontaktieren Sie uns.
Falls Ihre Fragen auf unserer FAQ-Seite nicht vollständig beantwortet wurden oder Sie weitere Informationen benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind hier, um Ihnen zu helfen!